Eltern-Kind-Chor

In dem Eltern-Kind-Chor für Kinder von 3 bis 5 Jahren starten die Kinder zusammen mit einem Elternteil oder einem Erziehungsberechtigtem auf spielerische Art und Weise in kleinen Chorgruppen ins Sing-Abenteuer. Wie ein roter Faden ziehen sich die grundliegenden Elemente der Musik-Melodie, Harmonie und Rhythmus durch den Unterricht.  Einfache Melodien zu bestimmten Themen und Bewegungsspiele fördern nicht nur die natürliche Musikalität und das ureigene Rhythmusgefühl des Kindes, sondern beeinflussen das Sprech- und Sprachzentrum positiv und vergrößern den aktiven und passiven Wortschatz des Kindes. Singen führt Kinder und Erwachsene unterschiedlicher Kulturen und Umfelder zusammen und wirkt sich positiv auf Entwicklung und Sozialkompetenz aus.

Warum Eltern-Kind-Kurse?

Musikalische Frühförderung lässt Kinder erleben, wie viel Freude in gemeinsamem Musizieren, Singen und Tanzen liegt. Ohne Leistungsdruck werden die Kinder spielerisch an Musik herangeführt.

Es geht darum, dass die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und die Wirkung der Musik entwickeln. Langzeitstudien haben gezeigt, dass Musik die ganzheitliche Entwicklung der Kinder stark fördert. Kinder, die Musik machen, lernen sehr schnell sich sozial zu verhalten und werden kreativ. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen.

Eigentlich kommen Kinder schon als Musiker auf die Welt. Sie haben ein sicheres Rhythmusgefühl, denn den Herzschlag der Mutter haben sie über Monate hinweg verfolgt und miterlebt. Sie kennen die Stimmen und Lieblingslieder ihrer Mutter, bevor sie ihr Gesicht gesehen haben.

Der Eltern-Kind-Kurs setzt für die Eltern keine Vorkenntnisse voraus. Alle Kinder können daran teilnehmen, auch wenn die Eltern von sich behaupten, unmusikalisch zu sein.

Der Kurs findet wöchentlich in Gruppen mit maximal 3 bis 10  Kindern statt, so dass die Dozentin sinnvoll und zielgerichtet auf jedes Kind einzeln eingehen kann. Der Unterricht findet immer samstags statt. Die wöchentliche Unterrichtsdauer beträgt 60 Minuten.

Der Spass am Singen und Bewegung steht dabei immer im Vordergrund.

Der Kurs wird von Nina Hölscher geleitet.