Musicalchor

Der Musicalchor ist ein Unterrichtsangebot für Kinder von 8 bis 16 Jahren, die sich für darstellende Künste interessieren.

Das Ziel dieses Musicalchores ist mit den Kindern mit viel Spass und Selbstvertrauen ein Musical einzustudieren und das Erlernte in einer Abschlussvorstellung am Ende des Kurses zu präsentieren.
Zusammen mit zwei Dozenten wird am Gesang, am Schauspiel und am Tanz gearbeitet, um die Kinder für den Aufritt vorzubereiten.

Durch Wahrnehmungsförderung, Schulung des Bewegungs- und Sprachapparates und der Vertiefung des ureigenen Rhythmusgefühls dient der Musicalchor auch dazu, den Kindern Impulse zum Ausprobieren verschiedener musikalischer Techniken zu geben. Bewegungsspiele, Lieder, Schauspiel und Tanz fördern die Kinder in ihrer natürlichen Musikalität. Ebenfalls wird das Sprech- und Sprachzentrum positiv beeinflusst und der passive und aktive Wortschatz vergrößert.
Der Kurs findet wöchentlich in Gruppen mit maximal 6-20 Kindern statt, sodass die Dozenten sinnvoll und zielgerichtet auf jedes Kind einzeln eingehen können. Der Unterricht findet immer
samstags statt. Die wöchentliche Unterrichtsdauer beträgt 120 Minuten. Diese werden aufgeteilt in 40 Minuten Schauspielunterricht, 40 Minuten Gesangs-/ Chorunterricht und 40 Minuten Staging.
Der Unterricht wird von der professionellen Musicaldarstellerin Nina Hölscher und dem musikalischen Leiter Tobi Till, beide Deutsche Muttersprachler, durchgeführt.
Der Spass am Singen, Schauspielen und Bewegung steht dabei immer im Vordergrund.

2. Gesang/ Chor
In kleinen Gruppen finden wir auf spielerischer Weise zu unserer Stimme. Wir besprechen welcher Farbton noch in der Stimme steckt und wie dem Publikum die sogenannte Gänsehaut beschwert werden kann. Ähnlich wie im Bereich Schauspiel wollen wir mehr Ausdruck und Emotionen in die
Stimme bekommen. Hinzu kommt der Ausbau der Mehrstimmigkeit. Das Singen in der Gruppe ist eine andere Erfahrung für das Ohr und Körper als das solistische Singen. In der Entwicklung des Musicals bekommt am Ende jeder die Chance, kleine solistische Einlage in jeweiligen Songs zu
übernehmen.

3. Schauspiel
In kleinen Gruppen erarbeiten wir einfache und grundlegende schauspielerische Techniken. Wir besprechen unter anderem wie wir besser auf unsere Mitspieler eingehen, uns ausdrucksvoll bewegen und auch wie wir mit Lampenfieber umgehen können. Wir arbeiten an unserem
Ausdruck und unseren Emotonen. Auf spielerische Weise kommen wir zu unserem Ziel.

4. Staging
Beim Staging treffen die erlernten Komponenten aus Gesang, Chor und Schauspiel aufeinander und werden zu einem einheitlichen Stück geformt – unserem Musical.

5. Aufführung
Am Ende jedes Kurses geht es dann auf die „Bretter, die die Welt bedeuten“. In einer kleinen Musical-Inszenierung – die je nach Saison angepasst wird – wird das Erlernte für Verwandte, Freunde und Besucher zum Besten gegeben. Die Auführung findet am letzten Tag des Kurses statt.